BEST EDITION Logo

 

Wilhelm Friedemann Bach

Thematisches Verzeichnis der musikalischen Werke:
Bach Repertorium

Werksverzeichnisse zur Musikerfamilie Bach, Band II

Bearbeitet von Peter Wollny

 

Carus-Verlag

Lf.-Echterdingen
zur WEBSITE

Beschreibung

Das Werk Johann Sebastian Bachs wird seit vielen Jahren intensiv erforscht, seit mehr als 60 Jahren liegt ein zuverlässiges Werkverzeichnis vor, das bereits mehrfach aktualisiert wurde. Für die übrigen komponierenden Mitglieder der weitverzweigten Bach-Familie hingegen gilt das leider nicht im selben Maße. Hier ist man auf längst veraltete Verzeichnisse angewiesen, für viele Komponisten gibt es nicht einmal diese.

 

Das Forschungsvorhanden „Bach-Repertorium“ des Leipziger Bach-Archivs möchte diesem Desiderat mit Werkverzeichnissen zu allen Komponisten dieser Familie (außer J. S. Bach) begegnen. Alle Verzeichnisse werden dieselbe Gliederung aufweisen, so dass der Benutzer sich schnell darin zurechtfinden kann.

 

Der erste nun vorliegende Band widmet sich dem Schaffen Wilhelm Friedemann Bachs und löst damit das kleine, 1913 erschienene Verzeichnis von Martin Falk ab. Ca. 700 Notenincipits, bei mehrsätzigen Kompositionen auch von Folgesätzen, erlauben die zuverlässige Identifikation der Werke. Diese wurden mit allen zugänglichen Informationen zur Geschichte und Überlieferung versehen, wobei nicht nur bislang Bekanntes aufbereitet wurde, sondern vieles erst durch dieses Verzeichnis erstmals überhaupt zugänglich wird. Damit wird nun eine intensive Auseinandersetzung mit dem Schaffen dieses sagenumwobenen Bach-Sohns auf aktuellem wissenschaftlichen Stand möglich.

 

Das sagt die Jury

Endlich: Die vorgelegte Publikation ist das erste moderne thematische Werkverzeichnis von Wilhelm Friedemann Bach, nicht nur der älteste Sohn von Johann Sebastian Bach, sondern auch selbst einer der wichtigsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Für die wissenschaftliche Erschließung der Familie Bach ein wichtiges Werk, das auch kürzlich wiederentdeckte Werke berücksichtigt und von einem der besten Bach-Kenner bearbeitet wurde.

Wilhelm Friedemann Bach: Thematisches Verzeichnis der musikalischen Werke: Bach Repertorium