BEST EDITION Logo

 

Alban Berg
I. Abt.: Musikalische Werke Bd. 2

Supplement: Lulu, 3. Akt, Particell (Faksimile)

 

Universal Edition

Wien
zur WEBSITE


Beschreibung

Der Supplementband zur Edition von Bergs Oper Lulu enthält im A-Band ein farbiges Faksimile des Autographs von Bergs Particell des III. Akts, der beeindruckenden Hauptquelle für die Musik des unvollendeten Schlußakts der Oper. Enthält das Particell prinzipiell den vollständigen Tonsatz des Schlußakts, so weist es zugleich unverkennbar in mehrfacher Hinsicht Eigenschaften eines kompositorischen Arbeitsmanuskripts auf.

 

Im separaten B-Band folgen auf Einleitung, Chronologie und Quellenbeschreibung mehrere Kapitel, die bestimmten Aspekten der Handschrift gewidmet sind: Anlage des Manuskripts, Kalligraphie, farbige Eintragungen, Instrumentation, Textstatus. Über weite Strecken handelt es sich dabei um ,Stellenkommentare', die zu verstehender Betrachtung des Particell-Faksimiles je vor Ort, aus unterschiedlicher Perspektive, anleiten möchten.

 

Das sagt die Jury

Der 3. Akt von Alban Bergs Oper Lulu gehört zu den berühmten, auch legendenumwobenen Fragmenten der musikalischen Moderne. Da das Particell nach mehreren erfolglosen Rekonstruktionsvorhaben von Bergs Witwe unter Verschluss gehalten wurde, musste selbst Friedrich Cerha seine vieldiskutierte „spielbare Fassung“ nach einer Fotokopie der Universal Edition herstellen. Jetzt hat der Musikforscher Thomas Ertelt das fantastisch lesbare Particell erstmals im Faksimile innerhalb der Berg-Gesamtausgabe herausgegeben und durch einen ausführlichen, hoch kompetenten Kommentarband erleuchtet und ergänzt – eine solide quellenkritische Grundlage, auf der Stellenwert und Fassungen des Aktes noch einmal nachvollzogen werden können.

Alban Berg: I. Abt.: Musikalische Werke Bd. 2