Liebeslieder

Liederbuch mit Mitsing-CD, Chorbuch, Klavierband, CDs

Herausgeber: Mirjam James, Friedemann Luz und Frieder Bernius

Carus-Verlag
Stuttgart

Beschreibung

Was wäre die Liebe ohne Musik – und was die Musik ohne Liebe! Immer schon wurden Komponisten von der Liebe inspiriert und beflügelt, besangen die romantische Liebe und das Sehnen aus der Ferne, die heimliche Liebe und die Eifersucht. Je mehr man in die musikalische Welt der Liebeslieder eintaucht, desto breiter wird das Spektrum der menschlichen Emotionen: Die erfüllte, romantische Liebe, die heimliche Liebe, das Sehnen aus der Ferne, die Eifersucht bis hin zum Verlust – die Lieder sind ein Spiegel der Liebe in all ihren Facetten. Sprache und Melodien mögen sich über die Jahrhunderte der jeweiligen Mode angepasst haben – die besungenen Gefühle sind hingegen so gegenwärtig, dass sie uns auch heute noch tief berühren.

Für das Liederbuch Liebeslieder hat Herausgeberin Mirjam James 80 Lieder aus sieben Jahrhunderten zusammengetragen. Kaum ein malerisches OEuvre ist so sehr von den vielen Facetten der Liebe geprägt wie jenes von Gustav Klimt. Die Gefühle, die Komponisten und Musiker mit ihren Liedern über die Jahrhunderte musikalisch weitergetragen haben, spiegeln sich in Klimts einprägsamer Bildsprache wider. Dem Liederbuch liegt eine Mitsing-CD mit allen Liedern in einer instrumentalen Fassung bei, zum Kennenlernen und Mitsingen. In bewährter Weise ist zudem ein Klavierband (hrsg. von Friedemann Luz) mit gut spielbaren Klaviersätzen zu allen 80 Liedern des Liederbuchs erschienen. Das Chorbuch (hrsg. von Friedemann Luz unter Mitarbeit von Frieder Bernius) zur aktuellen Liederprojekt-Folge versammelt rund 40 Liebeslieder aus allen Epochen sowohl in bekannten als auch in neuen, gut singbaren Sätzen für gemischten Chor. Auf zwei CDs ist zudem eine wunderbare Sammlung mit alten und neuen Liebesliedern erschienen, gesungen von namhaften Solisten und Chören.

Begründung der Jury

Nach Wiegenliedern, Kinderliedern, Volksliedern und Weihnachtsliedern widmet sich die überaus erfolgreiche „Lieder“-Reihe des Carus-Verlages in ihrer neuesten Ausgabe dem Thema „Liebeslieder“. Diese Edition konnte die Jury in dreierlei Hinsicht überzeugen:

Durch die Auswahl der 80 Lieder und 40 Chorsätze: Sie bildet das Thema „Liebe“ äußerst facettenreich ab, schlägt dabei den Bogen über sieben Jahrhunderte Musikgeschichte und bietet eine gelungene Mischung aus Klassikern und reizvollen Raritäten. Die Qualität der Begleit- und Chorsätze ist bewundernswert.

Durch die Vielfalt des Begleitmaterials: Zu dem bibliophilen Liederbuch, dem Klavierband und dem Chorband werden ein Chorleiterband mit Chor-CD, eine Mitsing-CD und eine zwei Volumen umfassende Einspielung der Liebeslieder mit namhaften Interpreten angeboten.

Durch die üppige Ausstattung: Mit Leinenrücken und Tiefprägung beim Buch, alle Medien durchgängig vierfarbig und mit vielen Abbildungen aus dem Werke Gustav Klimts ist es eine Edition, die konsequent durchgestaltet ist und Freude macht. Positiv fällt auf, dass es gelungen ist, eine konsistente Farbabbildung über alle Medien einzuhalten.

Zurück