Die Preisträger 2016

Alban Berg

Sieben frühe Lieder für Singstimme und Orchester

Herausgeber: Michael Kube

Breitkopf & Härtel
Wiesbaden

Beschreibung

Der Zyklus Sieben frühe Lieder nach Texten von Lenau, Rilke, Storm und anderen Dichtern wurde 1928, mehr als zwanzig Jahre nach der Komposition der einzelnen Lieder, zusammengestellt. Alban Berg wählte aus der großen Zahl der Klavierlieder, die er in jungen Jahren komponiert hatte, sieben aus, orchestrierte sie und sorgte nach reiflicher Überlegung für eine definitive Abfolge, in der das Tempo ständig wechselt und die Stärke der Orchesterbesetzung symmetrisch ab- und wieder zunimmt. Nach der Drucklegung von Klavier- und Orchesterausgabe eroberten sich die Sieben frühen Lieder in beiden Besetzungen rasch die Konzertpodien, auf denen sie auch heute immer wieder zu finden sind. Grund genug, nach dem Violinkonzert auch dieses Orchesterwerk Alban Bergs in einer Urtext-Ausgabe vorzulegen. Das Aufführungsmaterial ist dabei erstmals käuflich lieferbar.

Begründung der Jury

Dieses wichtige Werk Alban Bergs ist nun endlich als Urtext-Ausgabe mit käuflichem Stimmenmaterial erschienen. Die zwischen 1905 und 1908 entstandenen und 1928 von Berg orchestrierten und neu geordneten Lieder sind in dieser neuen Ausgabe sehr schön aufgemacht und gut lesbar gedruckt. Fehlerfreies Stimmenmaterial runden die Ausgabe ab.

Das Kaufmaterial ist in einer sehr gelungenen Ausgabe erschienen, die hoffentlich dazu führen wird, dass dieses wunderbare Werk häufiger zu hören sein wird.

Zurück